Monika Rinck

The Lost World

What happens when things are set in motion and start circulating? What stories do they initiate? Writer Monika Rinck’s intervention for the natural history museum deals with losing and finding things. Processes in which a soul is lost or found play a special role in this regard.

Monika Rinck knows that her work lies somewhere between her as a poet and her texts. Her effort yields a chaos generator, a prism, a performance, as much as it has to do with reading, theft, alienation, mercy and hardness.

This bodes ill for hypes of immediacy and overblown metaphors. But it promises much beauty, happiness and also forcefulness for the objects and the rhythm of her writing. Especially since she does not believe she ‘has’ anything that she could give up, like the title of one of her most beautiful poems: ‘nicht haben: natur’ (‘can’t have: nature’).

Monika Rinck was born in 1969 in Zweibrücken, Germany, near the French border. She studied religious studies, history and comparative literature, and lives as a writer in Berlin. Monika Rinck was awarded the Kleist literature prize in 2015.

Design: Claudia Bachmann
Dramaturgy: Christian Filips
Curator: Cord Riechelmann

Literary performances
on weekends and holidays from 11 am to 5 pm
with Susanne Bredehöft, Thorsten Heidel and Hermann Heisig.

Publication accompanying the intervention:
The Lost World

The book contains Monika Rinck’s texts and drawings as well as pictures of the lost objects that play a role in the intervention.
Available in the museum shop for 12€, ISBN: 978-3-946512-03-5

Publications (selection): Begriffsstudio 1996–2001 (Edition Sutstein 2001), continued at; HELM AUS PHLOX. Zur Theorie des schlechtesten Werkzeugs. Eine kollektive Poetologie, with Ann Cotton, Daniel Falb, Hendrik Jackson and Steffen Popp (Merve 2011); Verzückte Distanzen: Gedichte (zu Klampen Verlag 2013); and Risiko und Idiotie. Streitschriften, (kookbooks Berlin 2016).

Monika Rinck
© Monika Rinck

Monika Rinck

Die verlorene Welt

Was geschieht, wenn die Dinge in Bewegung geraten und zirkulieren? Welche Geschichten setzen sie dabei in Gang? In ihrer Intervention für das Naturkundemuseum beschäftigt sich die Schriftstellerin Monika Rinck mit dem Verlieren und Finden von Dingen. Dabei spielen Vorgänge der Beseelung und Entseelung eine besondere Rolle.

Monika Rinck weiß, dass zwischen ihr, der Dichterin, und ihren Texten die Arbeit liegt. Eine Arbeit, die ein Chaosgenerator, ein Prisma, eine Verrichtung ebenso ist, wie sie mit Lektüre, Diebstahl, Entfremdung, Gnade und Verstockung zu tun hat.

Das bedeutet nichts Gutes für Unmittelbarkeit und Metaphernhuberei, verspricht aber sehr viel Schönes, Heiteres und auch Gewaltsames für die Objekte und die Rhythmik  ihres Schreibens. Zumal Monika Rinck nicht glaubt, irgendetwas „zu haben“, von dem sie etwas abgeben könnte, beziehungsweise wie es im Titel eines ihrer schönsten Gedichte heißt: „nicht haben: natur“.

Monika Rinck, geboren 1969 in Zweibrücken, hat Religionswissenschaft, Geschichte und Vergleichenden Literaturwissenschaft studiert. 2015 erhielt sie den Kleist-Preis für ihr literarisches Werk. Die Autorin lebt in Berlin.

Gestaltung: Claudia Bachmann
Dramaturg: Christian Filips
Kurator für Literatur: Cord Riechelmann.

Literarische Performance
am Wochenende und an Feiertagen 11 17 Uhr
mit Susanne Bredehöft, Thorsten Heidel und Hermann Heisig.

Begleitpublikation zur Intervention:
Die verlorene Welt

Das Buch enthält die im Rahmen der Intervention entstandene Texte und Zeichnungen von Monika Rinck sowie Bilder verlorener Gegenstände.
Erhältlich im Museumsshop für 12€, ISBN: 978-3-946512-03-5

Veröffentlichungen (Auswahl): Begriffsstudio 1996 – 2001, Edition Sutstein 2001 (fortgeführt unter www.begriffsstudio.de), HELM AUS PHLOX. Zur Theorie des schlechtesten Werkzeugs. Eine kollektive Poetologie. (mit Ann Cotton, Daniel Falb, Hendrik Jackson und Steffen Popp), Merve 2011, Verzückte Distanzen. Gedichte, zu Klampen Verlag 2013 und der Essayband Risiko und Idiotie. Streitschriften, kookbooks Berlin 2016.

Monika Rinck
© Monika Rinck